Minecraft-Server der Fachschaft

Fachschaft und Minecraft?! Aber sicher! Um die Corona-Pandemie etwas erträglicher zu machen, haben wir für euch einen Minecraft-Server unter minecraft.fachschaftgm.de eingerichtet. Eine Serverkarte findet ihr, wenn ihr im Browser map.fachschaftgm.de aufruft.

Wie kann ich mitspielen?

Du benötigst die Java-Version, um auf den Server zu kommen. Wähle das Multiplayer-Menü und füge den Server wie auf dem Bild zu sehen hinzu. In der Spawn-Area findest du weitere Infos und am Portal Brot für die Survival-Welt. Aktuell können bis zu 16 Spieler parallel auf den Server.

Welche Welten gibt es?

Aktuell gibt es eine Survival-Welt und eine Creative-Welt, zwischen denen man mit Multiverse-Portalen wechseln kann. Beide Portale findest du in der Spawn-Area. Die Spawn-Area selbst gehört zur Survival-Welt. Dein Inventar bleibt pro Welt erhalten und ist nicht in die andere Welt übertragbar. Somit kannst du keine Elemente aus der Creative mit in die Survival-Welt nehmen und umgekehrt.

Wie sieht es mit Mods aus?

Aktuell haben wir LuckPerms, LocketteX, Multiverse, WorldGuard und WorldEdit installiert, um den Server warten und steuern zu können. Wir arbeiten aktuell an einer Web-Karte mit dynmap, die aktuell aber nicht laufen will nun hier läuft. Falls ihr euch damit auskennt, kontaktiert uns gern via Social Media! Ansonsten können wir gerne Mods nachinstallieren, falls es eine Nachfrage dazu gibt, solange bleibt der Server (fast) vanilla.

Kann ich Truhen für mich protecten?

Ja! Mit lockettex kannst du eine Truhe/Tür/Ofen/Dispenser/Dropper etc. protecten. Dazu musst du auf das entsprechende Element ein Schild setzen (Shift gedrückthalten, um die Truhe nicht zu öffnen) und in die erste Zeile [Protect] schreiben. Das Element wird automatisch geschützt.

Kann ich einen Bereich für mich protecten?

Ja, allerdings (noch) nicht selbst. Wenn du ein Haus, eine Farm etc. hast, die vor Griefing geschützt werden soll, kontaktiere uns via Social Media oder sprich die Mods an, wenn sie auf dem Server sind.

Wie funktioniert region protecting?

Mit einer Worldedit Wand wird ein bestimmter 3D-Bereich markiert (bspw. dein Haus) und selektiert. Daraufhin wird eine neue Region erstellt, der du als Member hinzugefügt wirst. Nötig sind dafür die (op-)Befehle:

//wand
(Markieren des Bereiches)
/region define {Regionsname}
/region addowner {Regionsname} {Username}
Wie kann ich mithelfen?

Wir sind selbst noch keine Profis im Server-Hosting, daher freuen wir uns über Unterstützung und Know-How, kontaktiert uns dafür gerne.

Viel Spaß wünscht eure Fachschaft GM!