Hilfreiches zum Semesterstart

Für das Wintersemester 2019/2020

Zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes kann man gerne mal erschlagen werden mit allerlei Informationen, so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.
Um euch da etwas zu helfen und damit Ärger und Stress zu ersparen hier ein paar kleine aber wichtige Tipps und Links für den erfolgreichen Start ins Studium bei uns am Campus.

Der Artikel ist unterteilt in Allgemeine Tipps und spezifische Tipss für Informatiker oder Ingenieure.

Stundenplan:

Über unser HOchschulPlanungsSystem (HOPS) könnt ihr sehen welche Module zu welcher Uhrzeit, Raum und Wochentag stattfinden.
Nach Eingabe eures Studiengangs (BB Ingenieurwissenschaftliches Grundstudium, Allgemeine Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik) und des Semesters seht ihr den Wochenplan.
Für euch interessant sind erst einmal nur die Module des ersten Semesters (nach Studienverlaufsplan).
In der Übersicht ist es empfehlenswert alles bis auf die Vorlesungen auszublenden, um genau zu sehen wann welche Vorlesungen stattfinden.

Geht auf jeden Fall in den ersten Vorlesungen eines jeden Moduls um Zugangsdaten für Unterlagen und Informationen zu den Praktika zu erhalten.

Hier geht es zu eurem Stundenplan

Modulverzeichnis:

Nicht jedes Modul ist gleich aufgebaut. Einige sind reine Projektarbeiten, andere benötigen Vorleistungen zur Teilnahme. Schaut euch daher eure Module und deren Informationen an und kommt danach mit ungeklärten Fragen entweder zu uns oder den DozentenInnen und ihren MitarbeiterInnen.

Hier geht es zum Modulverzeichnis

Prüfungsordnungen

Alle Studiengänge sind geordnet und strukturiert nach einer Prüfungsordnung. Dort stehen Informationen zu eurem Studienablauf, Teilnahmevoraussetzungen für Module des Hauptstudiums (ab dem 3. Semester) und vieles mehr drin.
Als Erstsemester gilt für euch die neuste Prüfungsordnung eines Studiengangs. Bewahrt euch diese auf. Ihr findet sie hier:

Übersicht der Studiengänge – Klickt auf euren Studiengang und dann auf “Ordnungen und Formulare”

Webmail

Unser Webmail-System ist der offizielle Kommunikationsweg mit Angestellten der TH sowie allerlei Professorinnen, Professoren und ihren Angestellten. Falls ihr also ein dringendes Anliegen habt nutzt die Webmail, da auf Mails von außerhalb oft nicht geantwortet wird. Auch Rückmeldungen für das folgende Semester und Einladungen zu möglichen Terminen werden hierüber bekanntgegeben.

Zögert nicht, wenn ihr wirklich etwas fragen müsst oder Probleme habt, da allerlei Fristen strikt eingehalten werden müssen.

Hier geht es zur Webmail-Anmeldung

PSSO

Über den Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) habt ihr Zugriff auf eure Immatrikulationsbescheinigungen, Übersicht eurer Prüfungsleistungen und könnt euch für Prüfungen an- und abmelden.
Anmeldezeiträume werden über das Webmail-System bekanntgegeben. Abmelden könnt ihr euch spätestens 7 Kalendertage vor einer Prüfung.

Hier geht es zum PSSO

ILIAS

Im ILIAS könnt ihr euch für die Gruppen der einzelnen Module (für Zugriffe auf Unterlagen) und ggf. auch deren Laborversuche anmelden. Viele Gruppen sind passwortgeschützt, seid also anwesend bei den ersten Vorlesungen oder fragt frühstmöglichst eure Kommilitonen, falls ihr nicht anwesend sein konntet. Das Erfragen von Passwörtern in sozialen Netzwerken ist nicht erlaubt.

Hier geht es zum ILIAS

Eduroam

Über das Eduroam könnt ihr mit eurem Smartphone, Tablet, Laptop o.Ä. eine Verbindung mit dem Internet herstellen. Dieses System wird in sehr vielen Hochschulen auf der Welt verwendet, wodurch ihr auch an anderen Hochschulen ohne weitere Anmeldung Internetzugang bekommt.

Informationen zur Anmeldung gibt es hier oder in der CampusIT (Raum 1.102)

Bibliothek

Vor Ort gibt es unsere Bibliothek im Mensagebäude, aber auch online kann man auf Fachliteratur zugreifen. Dafür müsst ihr entweder vor Ort im Netz sein, oder über ein VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.
Dort könnt ihr auch Bücher vorbestellen oder aus anderen Standorten der TH Köln liefern lassen.

Informationen zur Bibliothek gibt es hier

NRW-Ticket

Neben eurem Ticket auf der Mulitcard für den Bereich des VRS, habt ihr auch die Möglichkeit ein NRW-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Bekommen könnt ihr das Ticket auf dieser Website.

Anleitung zum Ticketerwerb


Zu beachten für Ingenieure:

Praktikum:

Zu unterscheiden sind die Praktika bzw. Laborversuche als Zulassung zu den einzelnen Modulprüfungen bzw. die Grund- und Fachpraktika.

Laborversuche:

Mehrere Module, vor allem im Grundstudium (ersten beiden Semester), setzen die erfolgreiche Teilnahme an Laborversuchen voraus, in denen Wissen aus den Vorlesungen getestet wird. Anmeldungen erfolgen oft über die Kurse der einzelnen Module im ILIAS (siehe unten) oder auch Kursspezifisch über eigene Webanwendungen.
Informationen zum Ablauf und den Anmeldemöglichkeiten gibt es in den ersten Vorlesungen.

Die Laborversuche finden für Ingenieure in den Projektwochen statt. Diese Termine könnt ihr dem Semesterplan entnehmen.

Grund- und Fachpraktika

Um das Studium überhaupt abschließen zu können, müsst ihr ein Grund- sowie ein Fachpraktikum bei Unternehmen absolvieren. Das Grundpraktikum muss bis zum Start des 3. Fachsemesters und das Fachpraktikum bis zum 5. oder 6. Fachsemesters abgeschlossen werden.

Genaue Informationen dazu findet ihr hier


Zu beachten für Informatiker:

Praktika:

Einige Module wie beispielweise Algorithmen & Programmieren 1 beinhalten ein Praktikum. In diesem und den meisten anderen Fällen ist die Absolvierung Pflicht bevor man die Klausur schreiben darf. Auch hier empfehlen wir, euch vorher im Modulverzeichnis zu informieren.


Und das soll es auch erst mal gewesen sein. Mit diesen wichtigen Informationen und Links, sollte einem erfolgreichen Start ins Studium nichts mehr im Wege stehen. Falls aber doch noch Fragen aufkommen, kommt zu uns oder schreibt uns eine Mail. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten viel Erfolg und wir sehen uns.

– Eure Fachschaft Gummersbach