Hilfreiches zum Semesterstart

Für das Wintersemester 2023

Zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes kann man gerne mal erschlagen werden mit allerlei Informationen, so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.
Um euch da etwas zu helfen und damit Ärger und Stress zu ersparen, hier ein paar kleine aber wichtige Tipps und Links für den erfolgreichen Start ins Studium bei uns am Campus.

Der Artikel ist unterteilt in allgemeine Tipps und spezifische Tipps für Informatiker oder Ingenieure.

Semesterplan

Planung ist das halbe Leben und damit ihr auch erfolgreich durch das Semester kommt, gibt es auch Pläne zu den Vorlesungszeiten, Prüfungszeiträume und andere Termine am Campus, die ihr euch angucken solltet.

Semesterplan Informatik

Semesterplan Ingenieure

Eine Übersicht aller möglichen Pläne und Termine findet ihr außerdem noch HIER

Stundenplan

Über unser HochschulPlanungsSystem (HoPS) könnt ihr sehen, welche Module zu welcher an welchem Wochentag zu welcher Uhrzeit und wo stattfinden.
Nach Eingabe eures Studiengangs (BB Ingenieurwissenschaftliches Grundstudium, Allgemeine Informatik, Medieninformatik, IT-Management, Wirtschaftsinformatik) und des Semesters seht ihr den Wochenplan.
Für euch interessant sind erst einmal nur die Module des ersten Semesters (nach Studienverlaufsplan).
In der Übersicht ist es empfehlenswert, alles bis auf die Vorlesungen auszublenden, um genau zu sehen wann welche Vorlesungen stattfinden. Die erste Woche habt ihr in der Regel nur Vorlesungen. Alle Infos zu Übungen und Praktika bekommt ihr dort.

Geht auf jeden Fall in den ersten Vorlesungen eines jeden Moduls um Zugangsdaten für Unterlagen und Informationen zu den Praktika zu erhalten. Achtet auch auf Zugangsdaten, die euch digital zugesandt werden (s. Abschnitt zu Ilias unten).

Der Stundenplan wird i.d.R. in der Woche vor den Prüfungen veröffentlicht, also rund zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungen. Er kann sich danach noch minimal ändern, also sicherheitshalber am besten auch in der ersten Vorlesungswoche nochmal reinschauen.

Hier geht es zum HoPS

Modulverzeichnis

Nicht jedes Modul ist gleich aufgebaut. Einige sind reine Projektarbeiten, andere benötigen Vorleistungen zur Teilnahme. Schaut euch daher eure Module und deren Informationen an und kommt danach mit ungeklärten Fragen entweder zu uns oder den DozentenInnen und ihren MitarbeiterInnen. Weitere Informationen zu Modulen findet ihr im PDF-Modulhandbuch für jeden Studiengang. Zum Download wählt auf dieser Seite euren Studiengang aus, klickt dann links auf “Für Studierende” und dort findet ihr das Modulhandbuch verlinkt.

Hier geht es zum Modulverzeichnis

Prüfungsordnungen

Für jeden Studiengang gibt es eine Prüfungsordnung. Das ist sozusagen euer Arbeitsvertrag fürs Studium. Zu Lohn und Urlaubsansprüchen, steht dort leider nichts drin, aber Informationen zu eurem Studienablauf, zum Ablauf von Prüfungen, zu Teilnahmevoraussetzungen für Module des Hauptstudiums (ab dem 3. Semester; nicht in jedem Studiengang) und vieles mehr.
Als Erstsemester gilt für euch die neuste Prüfungsordnung eines Studiengangs. Tipp: Ladet euch eure Prüfungsordnung zu Beginn des Studiums einmal herunter. Dann könnt ihr immer einfach darin nachgucken, solltet ihr im Studienverlauf mal fragen haben. Ihr findet sie hier:

Übersicht der Studiengänge – Klickt auf euren Studiengang und dann auf “Ordnungen und Formulare”

Webmail

Unser Webmail-System ist der offizielle Kommunikationsweg mit den Professorinnen, Professoren und allen anderen Mitarbeitern der TH. Falls ihr also ein dringendes Anliegen habt nutzt die Webmail, da auf Mails von außerhalb oft nicht geantwortet wird. Auch wichtige Informationen etwa zur Rückmeldungen für das folgende Semester und Einladungen zu Terminen werden hierüber bekanntgegeben.

Es ist wichtig, dass ihr regelmäßig in eure TH-Mails schaut. Viele Mails sind uninteressant, aber manchmal kommen wichtige Informationen.

Zögert nicht, wenn ihr wirklich etwas fragen müsst oder Probleme habt, da allerlei Fristen strikt eingehalten werden müssen.

Hier geht es zur Webmail-Anmeldung.
Tipp: Richtet euch den TH-Mailaccount einfach auf eurem Handy ein (Anleitung).

PSSO

Über den Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) erhaltet ihr die Übersicht über eure Noten und könnt euch für Prüfungen an- und abmelden.
Anmeldezeiträume werden über das Webmail-System bekanntgegeben. Abmelden könnt ihr euch meist 7 Kalendertage (Prüfungsordnungen und Corona-Sonderregeln beachten!) vor einer Prüfung.

Hier geht es zum PSSO

ILU und ILIAS

Hinweis: In Zukunft wird das ILU das ILIAS ersetzen. Achtet daher aktuell bei euren Modulen, wo die Unterlagen und Anmeldungen erfolgen!

Über Ilias können euch die Dozenten Vorlesungs-Videos und Dokumente bereitstellen, Aufgaben verteilen und Nachrichten schreiben und ihr könnt euch ggf. für Laborversuche anmelden oder Arbeiten digital abgeben. Über den Menüpunkt “Magazin” könnt ihr den Kursen beitreten, die ihr aktuell belegt. Ist ein Kurs passwortgeschützt, wird dieses Passwort normalerweise bei den ersten Vorlesungen gesagt. Seid also anwesend oder fragt frühstmöglichst eure Kommilitonen, falls ihr nicht anwesend sein konntet. Dieses Semester sind die meisten Kurs passwortfrei oder die Passwörter werden euch per Webmail oder bei Präsenzterminen mitgeteilt.

Wenn ihr Probleme beim Einloggen o.Ä. habt ignoriert das nicht sondern behebt sie zusammen mit der Campus-IT.

Hier geht es zum ILIAS
Hier geht es zum ILU

CaMS

Im neuen Campusmanagementsystem (CaMS) erhaltet ihr die Übersicht über eure Kotaktdaten, die Informationen zu den Zahlungen und Rechnungen für die Semesterbeiträge, all eure Studienbescheinigungen und weitere Anträge.

Im Rahmen der Einmalzahlung seitens der Bundesregierung, bekommt ihr dort auch euren Zugangscode und euren PIN.

Hier geht es zum CaMS

Eduroam/Internetzugang

Um am Campus bzw. der ganzen TH über die eigenen Geräte Zugang zum Internet zu erhalten, benötigt Zugang via Eduroam. Informationen dazu erhaltet ihr hier

Tipp von uns: Geht unter dem Bereich “Hilfe und Support” auf den Link Anleitungen WLAN (eduroam) Konfiguration, da die PDF Anleitungen leider veraltet sind. Über den Link erhaltet ihr die aktuellsten Informationen. Wendet euch ansonsten an die CampusIT

MultiCa

Die MultiCa ist euer Studierendenausweis. Dadurch könnt ihr euch u.a. bei Prüfungen ausweisen, den Parkplatz nutzen und die Studierendenpreise bei der Mensa bezahlen. Die MultiCa müsst ihr jedes Semester, nach erfolgreicher Rückmeldung validieren lassen.

Alles zur MultiCa erfahrt ihr auf dieser Seite

Bibliothek

Vor Ort gibt es unsere Bibliothek, de zwischen dem Ferchau-Gebäude und dem Able-Group-Gebäude liegt. Dort könnt ihr Bücher lesen, ausleihen und vorbestellte Bücher aus anderen Standorten der TH Köln abholen. Aber auch online kann man auf viel Fachliteratur in Form von eBooks zugreifen. Dafür müsst ihr entweder vor Ort im WLAN sein oder über ein VPN mit dem Hochschulnetz verbunden sein.

Die Kosten für die Nutzung der Drucker, sowie das Bezahlung von überzogenen Büchern, könnt ihr mit aufgeladenem Guthaben auf eurer MultiCa begleichen.

Informationen zur Bibliothek gibt es hier

ÖPNV und NRW-Ticket

Eurer ÖPNV-Ticket für den Bereich des VRS sowie ganz NRW müsst ihr euch ausdrucken oder auf euer Handy laden. Das Ticket erwerbt ihr auf dieser Website.

Wichtige Hinweise:

  • Aktuell sind Bauarbeiten auf der Strecke der RB25 zwischen Overath und Gummersbach. Daher verkehrt der Schienenersatzverkehr (SEV). Achtet daher auf die aktuellen Meldungen sowie die Ersatzfahrpläne über diesen Link und die Bahn-App
  • Die OVAG, als Verkehrsgesellschaft im Oberberg hat akuten Fahrermangel. Daher fallen hier etliche Fahrten aus. Achtet auf die auszufallenden Fahrten auf dieser Seite unter “BETRIEBSBEDINGTE FAHRTAUSFÄLLE” oder nutzt die OVAG-App.

Informationen vom Campus

Die Campusleitung hat auf folgender Seite auch noch etliche hilfreiche Links, Videos und Infobroschüren zusammengestellt, bei denen es sich lohnt, sich diese anzugucken:

Hier geht es zur Seite

International Office

Das Internation Office hat weitere Informationen und (Video-)Anleitungen zum Studienstart zusammengestellt. Auch in englischer Sprache. Diese findet ihr hier:


Zu beachten für Ingenieure:

Praktikum:

Zu unterscheiden sind die Praktika bzw. Laborversuche als Zulassung zu den einzelnen Modulprüfungen bzw. die Grund- und Fachpraktika.

Laborversuche:

Mehrere Module, vor allem im Grundstudium (ersten beiden Semester), setzen die erfolgreiche Teilnahme an Laborversuchen voraus, in denen Wissen aus den Vorlesungen getestet wird. Anmeldungen erfolgen oft über die Kurse der einzelnen Module im ILIAS (siehe unten) oder auch Kursspezifisch über eigene Webanwendungen.
Informationen zum Ablauf und den Anmeldemöglichkeiten gibt es in den ersten Vorlesungen.

Die Laborversuche finden für Ingenieure in den Projektwochen statt. Diese Termine könnt ihr dem Semesterplan entnehmen.

Grund- und Fachpraktika

Um das Studium überhaupt abschließen zu können, müsst ihr ein Grund- sowie ein Fachpraktikum bei Unternehmen absolvieren. Das Grundpraktikum muss bis zum Start des 3. Fachsemesters und das Fachpraktikum bis zum 5. oder 6. Fachsemesters abgeschlossen werden.

Genaue Informationen dazu findet ihr hier


Zu beachten für Informatiker:

Praktika:

Einige Module wie beispielweise Algorithmen & Programmieren 1 beinhalten ein Praktikum. In diesem und den meisten anderen Fällen ist die Absolvierung Pflicht bevor man die Klausur schreiben darf. Auch hier empfehlen wir, euch vorher im Modulverzeichnis zu informieren.


Hier noch von der TH zwei Seiten zu Allerlei und dem Studienstart.
Und das soll es auch erst mal gewesen sein. Mit diesen wichtigen Informationen und Links, sollte einem erfolgreichen Start ins Studium nichts mehr im Wege stehen. Falls aber doch noch Fragen aufkommen, kommt zu uns oder schreibt uns eine Mail. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten viel Erfolg und wir sehen uns.

– Eure Fachschaft Gummersbach