Wahlen 2020

Wahlen an der TH?

Ja, klar! Als StudentIn an der TH hast du ein Mitbestimmungsrecht und kannst einmal im Jahr die studentischen Vertreter mehrere wichtiger Gremien in der TH wählen oder natürlich auch selbst für diese Posten kandidieren.

Was wird gewählt?

Ihr bekommt drei Stimmzettel für drei Gremien:

  • Fachschaftsrat (der eigenen Fakultät)
  • Studierenden Parlament (StuPa) (hochschulweit)
  • Senat (hochschulweit)

Mehr Infos zu den Gremien unten.

Wann kann ich wählen?

Komm einfach vom 13.01-17.01.2020 mit deiner Multica zu den folgenden Öffnungszeiten in ein Wahllokal:

Welche konkreten Kandidaten stehen zu Wahl?

Die Kandidaten stellen sich in der Wahlzeitung kurz vor. Die Print-Version liegt im Fachschaftsraum und vor dem Mensaeingang aus und wird an den Wahlurnen ausgehangen. Hier findet ihr zudem die digitale Form der Wahlzeitung: http://www.stupa.th-koeln.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/12/Wahlzeitung_2019.pdf

Glühwein und Tombola???

Genau! Die Fachschaft Gummersbach hat wieder eine besondere Aktion für die Wahlen organisiert: Jeder, der wählt (egal was, die Wahl ist natürlich geheim), erhält einen Chip. Damit könnt ihr euch am Donnerstag von 15:00-20:00 einen Glühwein und ein Tombola-Los an unserem Stand holen. Zu gewinnen gibt es etwa Gutscheine für Gummersbacher Kneipen, VFL Karten und mehr.

Warum sollte ich wählen?

Ganz simpel: Weil alle Gremien, um die es geht, wichtig sind. Und je mehr Stimmen die “richtigen Leute” bekommen, desto besser können sie uns Studierende dort vertreten. Darum geht es in den Gremien:

Der Fachschaftsrat z.B. ist für eure Vertretung vor Ort und kann euch bei allerlei Anliegen helfen die im Studium aufkommen können. Er ist auch da, um euch zu informieren über neuste Ereignisse an der Hochschule. Auch ist der Fachschaftsrat hauptverantwortlich für Events wie die Mensa Madness-Party, das Sommerfest, die Kneipentour, die Hacking-Workshops oder das Campus Grillen und, und, und.

Das Studierendenparlament ist an der TH Köln das höchste beschlussfassende Wahlgremium (Organ) der verfassten Studierendenschaft. Es wählt und kontrolliert den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und beschließt unter anderem die Satzung sowie den Haushalt der Studierendenschaft.

Der Senat ist das höchste wahlfähige Gremium der TH und bestätigt die Wahl der Mitglieder des Präsidiums und nimmt Stellung zu ihrem jährlichen Bericht. Er beschließt den Erlass und die Änderung der Grundordnung sowie weiterer zentraler Ordnungen der Hochschule. Dort wurde z.B. auf Anliegen der studentischen Vertreter die Rahmenprüfungsordnung mit den Jokern eingeführt.

Der Fakultätsrat wird bei dieser Wahl nicht gewäht, da sich nur so viele Leute dafür aufgestellt haben, wie es Plätze gibt. Somit sind die Leute direkt Teil geworden. Der Fakultätsrat entscheidet über Belange an unserer Fakultät, wie Ernennung neuer Professoren, Verteilung von Hochschulmitteln oder Prüfungsordnungen. Und mit 4 wortstarken Vertretern, können wir unsere Anliegen ggü. den Professoren und Angestellten der TH klarmachen.

Weitere Informationen

…erhaltet ihr beim Wahlausschuss (StuPa, FS-Räte): https://www.stupa.th-koeln.de/wordpress/wahlen-2020/

und bei der TH (Senat): https://www.th-koeln.de/hochschule/gremienwahlen-an-der-th-koeln_56546.php