Studentische Wahlen 2018

Vom 10. bis 14. Dezember finden wieder die studentischen Wahlen der TH Köln statt. Dort könnt ihr eurer demokratisches Recht wahrnehmen und eure Vertreter für folgende Gremien wählen:
– Fachschaftsrat
– Studierendenparlament
– Fakultätsrat
– Senat

Stimmenabgabe erfolgt für unseren Campus, wie immer, vor der Mensa von 9 bis 16 Uhr und am Mittwoch den 12. Dezember von 9 bis 20 Uhr.
Jetzt neu, ihr könnt auch an anderen Wahlurnen eure Stimme abgeben, denkt stets daran eure MultiCa dabei zu haben.

Wer zu dem Zeitpunkt nicht kann, kann auch eine Briefwahl bis zum 30.11.2018 beim Wahlausschuss des Studierendenparlaments oder der Wahlleitung der TH Köln beantragen.

Wer kann wie gewählt werden?
Gewählt werden können für den Fachschaftsrat (18 Plätze), alle Kommilitonen die zur jeweiligen Fachschaft dazugehören. Am Campus Gummersbach heißt es, jeder Ersthörer hier am Campus kann sich zur Wahl stellen und auch gewählt werden.

Für den Fakultätsrat (4 Plätze) gilt für unseren Campus das gleiche.

Für Senat (5 Plätze) und Studierendenparlament (36 Plätze) können alle möglichen Kommiltonen die sich zur Wahl stellen gewählt werden. Unabhängig zu welcher Fakultät/Fachschaft man gehört.

Ich möchte mich zur Wahl stellen
Dann komm zu uns in den Fachschaftsraum (1.123) oder lade dir, diese Unterlagen für Fachschaftsrat/Stupa herunter oder diese Unterlagen für Senat/Fakultätsrat und schon kannst du dich zur Wahl stellen, wenn du genügend Unterstützer für deine Vorschlagsliste hast. Infos dazu findest du auf der eben verlinkten Seite oder bei uns in der Fachschaft.

Die Listen müssen bis zum 6. November um 12 Uhr (Fachschaftsrat/Stupa) bzw. 12. November (Fakrat/Senat) beim jeweiligen Wahlausschuss eintreffen.

Warum sollte ich wählen?
Viele fragen sich das, weil man oft im Studienalltag nicht mitbekommt, wie viel die einzelnen Gremien für Einfluss auf uns alle haben.

Der Fachschaftsrat z.B. ist für eure Vertretung vor Ort und kann euch bei allerlei Anliegen helfen die im Studium aufkommen können. Er ist auch da, um euch zu informieren über neuste Ereignisse an der Hochschule. Auch ist der Fachschaftsrat hauptverantwortlich um Events wie eine LAN-Party oder Campus Grillen durchzuführen.

Der Fakultätsrat entscheidet über Belänge an unserer Faklutät, wie Ernennung neuer Professoren, Verteilung von Hochschulmitteln oder Prüfungsordnungen. Und mit 4 wortstarken Vertretern, können wir unsere Anliegen ggü. den Professoren und Angestellten der TH klarmachen.

Das Studierendenparlament ist an der TH Köln das höchste beschlussfassende Wahlgremium (Organ) der verfassten Studierendenschaft. Es wählt und kontrolliert den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und beschließt unter anderem die Satzung sowie den Haushalt der Studierendenschaft.

Der Senat ist das höchste wahlfähige Gremium der TH und bestätigt die Wahl der Mitglieder des Präsidiums und nimmt Stellung zu ihrem jährlichen Bericht. Er beschließt den Erlass und die Änderung der Grundordnung sowie weiterer zentraler Ordnungen der Hochschule. Dort wurde z.B. auf Anliegen der studentischen Vertreter die Rahmenprüfungsordnung mit den Jokern eingeführt.

 

Es ist also wichtig, wer in welchem Gremium landet um die Interessen der Studierendenschaft, also euch zu vertreten und auch den Willen umzusetzen. Geht also bitte wählen, denn nur mit einer starken Vertretung, können wir oder Ihr, das Leben an unserer Hochschule zu Gunsten aller verbessern.

 

Mehr Infos unter: http://www.stupa.th-koeln.de/wordpress/studentische-wahlen-2018/
und unter: https://www.th-koeln.de/hochschule/gremienwahlen-an-der-th-koeln_56546.php